Besser Reiten mit einem Sattel von La Selle

Die Sitzfläche des La Selle Sattels gibt Ihnen die Möglichkeit einen ausbalancierten und natürlichen Sitz einzunehmen. Viele herkömmliche Sättel zwängen Sie in eine vorgegebene Sitzform. Das Ergebnis kann ein ungutes Sitzgefühl und eine Behinderung Ihres Pferdes in der Bewegung sein.

Hier liegt der Unterschied zum La Selle Sattel. Er gibt Ihnen die Sicherheit eines traditionellen Sattels und gleichzeitig die Freiheit Ihre natürliche Sitzposition einzunehmen und die Bewegung Ihres Pferdes zu analysieren und so präzisere und feinere Reiterhilfen zu erlernen.

Der natürliche Sitz durch eine spezielle Formgebung des La Selle Sattels

Der La Selle Sattel vermittelt Ihnen ein Gefühl für die Bewegungen des Pferdes. Sie als Reiter sitzen präzise auf dem Punkt. Dieser liegt in der Bewegung des Pferdes rechts oder links. Durch die Wölbung in der Sitzfläche können Sie genau entscheiden, mit welchem Sitzknochen Sie einwirken. Stellung und Biegung des Pferdes sind so bequem über Ihren Sitz möglich. 

Die Sitzfläche bietet Ihnen auch eine neutrale Sitzposition an. In dieser neutralen Sitzposition wird sich Ihr Pferd im natürlichen Arbeitstempo bewegen. Verlagern Sie nun Ihr Becken nach vorn, wird Ihr Pferd die Gangart verstärken. Verlagern Sie Ihr Becken nach hinten, wird Ihr Pferd sich ganz automatisch versammeln oder anhalten.

Die Polsterung der Sitzfläche erfolgt über mehrere, verschieden übereinander liegende Polsterungen. Dadurch ist der Sitz angenehm weich und bleibt trotzdem dünn, so dass die exakte Einwirkung Ihrer Sitzhilfen jederzeit erhalten bleibt.

Das Sattelkissen

Unsere Sandwich-Sattelkissen sind in Pferdeform gearbeitet. Sie sind in mehreren Lagen aufgebaut. Die Unterseite besteht aus einem Spezialschaum, der besonders formstabil und dauerelastisch ist. Dadurch wird normales Aufpolstern für Sie i.d.R. überflüssig. Außerdem bleibt das Kissen dadurch eben, knotenfrei und weich.

Um eine optimale Belüftung des Pferderückens zu gewährleisten, wird eine Zwischenschicht aus besonders luftdurchlässigem Leder eingebaut. Um kleine Passformschwankungen auszugleichen, kann das Kissen aufgepolstert werden, durch den mehrschichtigen Aufbau aber immer wieder auch in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden.

Ein breiter Kissenkanal, der individuell angepasst wird, ist für uns selbstverständlich.

Der La Selle-Ledersattelbaum

Die Verbindung zwischen Beweglichkeit und Gewichtsübertragung des Reiters ist nur durch unseren einzigartigen Sattelbaum möglich !

Der La Selle-Ledersattelbaum ist das Herzstück Ihres Sattels. Sein spezieller, mehrschichtiger Aufbau mit ausgewählten Ledersorten und die durchdachte Vernähung machen ihn so einzigartig, formstabil und doch extrem beweglich.

Unser Ledersattelbaum ist im jahrelangen Dauereinsatz auf Herz und Nieren geprüft. Es erfüllt uns mit besonderen Stolz, dass sich ein La Selle-Ledersattelbaum noch nie verformt hat oder gar beschädigt wurde. Hier zahlen sich echte Handwerkskunst, beste Materialien und eine extrem strenge Qualitätskontrolle zu Ihrem Vorteil aus.

Ein La Selle-Lederbaumsattel ist natürlich auch jederzeit veränderbar. So ist es kein Problem, wenn Ihr Pferd Muskulatur auf- oder abbaut und der Sattel gegebenenfalls angepasst werden muss.

Unsere verschiedenen Eisen sind geschmiedet und im Sattelbaum versenkt. Wir verarbeiten für Sie garantiert nur bestes Material in hochwertiger Handarbeit. Das Grundchassis wird durch weitere Schichten Leder und Spezial-Polymere zusätzlich gefestigt und geformt.

Der La Selle-Ledersattelbaum zeichnet sich durch die spezielle, anatomische Formgebung aus. Kleine Trachten und eine verbreiterte Taille sorgen für eine besonders große Auflagefläche auf dem Pferderücken und optimieren so die Bewegungsmöglichkeiten Ihres Pferdes. Durch seinen vielschichtigen Aufbau und die Verstärkung durch die Kopf- und Eftereisen ist er an bestimmten Stellen fest und an anderen flexibel. Dadurch gibt er Ihnen einen sicheren, ruhigen Sitz und ermöglicht es Ihnen gleichzeitig auf die Bewegungsmechanik Ihres Pferdes einzugehen.